Lesung mit Arno Geiger

Über 100 interessierte Besucher/innen waren am Freitagabend des 21. Oktober 2016 in die AULA der Bezauer Wirtschaftsschulen gekommen, um dem international bekannten Schriftsteller aus Wolfurt, Arno Geiger, bei seiner Lesung aus dem Buch „Der alte König in seinem Exil“ zuzuhören. Nach einer kurzen Begrüßung erzählte der Dichter kurz, wie er zu seinem Buch kam und was es für ihn heute noch bedeutet. Anschließend las Arno Geiger zwei Kapitel aus dem in vielen Sprachen übersetzten Bestseller vor und nahm jeweils persönlich dazu Stellung. Im Anschluss an die Lesung folgte eine Fragerunde, die gerne vom Publikum angenommen wurde.
Der Autor kam auf Einladung der Gruppe „Aktion Demenz Hinterwald“ und der Abend sollte dazu dienen, die Sensibilität für das Thema „Demenz“ zu erhöhen. Die Verantwortlichen des Vereins, Annelies Natter und Ingeburg Tartarotti, wurden von zwei Maturantinnen der Höheren Lehranstalt für Tourismus unterstützt, die diese Veranstaltung im Rahmen ihres Maturaprojekts gestalteten. Nicole Bilgeri und Selina Dorner, die beiden Schülerinnen, führten gekonnt durch den Abend. Am Schluss des Vortrags luden die beiden Jugendlichen zur Diskussion ein, zeigten Videos mit Statements zur Frage „Was würden Sie nie vergessen wollen, wenn Sie von der Krankheit betroffen wären und diese Erinnerung in einem Weck-Glas festhalten könnten?“ und verkauften zugunsten des Vereins Weckgläser als Denkanstoß an Unterstützer/innen und Interessierte. Der Reinerlös dieser Aktion wird von den Schülerinnen an den Verein gespendet. Nach dem offiziellen Teil sorgten die Maturant/innen für eine kleine Bewirtung mit Getränken.
Die Zuhörer/innen waren begeistert und hatten die Gelegenheit, beim Büchertisch der Buchhandlung Brunner verschiedenste Bücher des Autors zu erwerben und diese persönlich signieren zu lassen. Es war ein tiefsinniger und doch schöner Abend zu einem sensiblen Thema. Eine tolle Aktion, die beste Werbung für das Lesen machte und sicher einen wichtigen Beitrag zur Demenz-Sensibilisierung leistete.

Zurück