Begegnung im Alltag - Lebensmittelhandel

Der Workshop mit den Bediensteten des Lebensmittelhandels am 24. Oktober 2017 in Mellau ist auf großes Interesse gestoßen. Der Referent Wilfried Feuerstein beginnt den Abend mit einem Einblick in das Leben eines Menschen, der mit der Erkrankung Demenz zurechtkommen muss bzw. der auf andere so wirkt, als wäre er dement. Die TeilnehmerInnen waren sich einig, dass die heutige unruhige und stressige Zeit viel dazu beträgt, warum sich der ältere Mensch in seiner Umgebung kaum noch zurechtfindet.

Ein Faktor für die mehrmaligen täglichen Besuche im Einkaufsladen führt der Referent auf eine tief im Inneren liegende Sehnsucht der Menschen nach Gesellschaft zurück. Mit dem Älter werden nehmen auch die sozialen Kontakte ab.

Auch wenn es im Lebensmittelhandel noch so schwierig erscheinen mag, das Wesentlichste ist und bleibt, den Menschen so zu respektieren und anzunehmen wie er ist. Für das Verständnis, dass er seinen Einkauf eigenständig erledigen möchte, ist er sehr dankbar. Dahinter verbirgt sich das Gefühl, ich werde gebraucht.

Zurück